Eine andere Kultur im eigenen Zuhause kennenlernen – Gastfam



Artikel von:
StefanieC
veröffentlicht am 23.05.2011 11:08 Uhr

1 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
Ich bin ehrenamtliche Mitarbeiterin der gemeinnützigen Austauschorganisation Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) und engagiere mich unter anderem dafür, jährlich etwa 500 Schülern aus aller Welt ein Austauschjahr in Deutschland zu ermöglichen. Gerade bin ich für YFU auf der Suche nach Gastfamilien, die Lust haben, ab August/September 2011 einen der Schüler bei sich aufzunehmen!

Die Schüler gehen hier ein Jahr lang zur Schule und teilen als neues Familienmitglied den Alltag ihrer Gastfamilien. Dadurch lernen sie Deutschland und die deutsche Sprache ganz persönlich kennen. Die Gastfamilien lernen im Gegenzug eine andere Kultur im eigenen Zuhause kennen und erweitern ihre Familie um ein neues, internationales Mitglied.

Ich selbst war vor 2 Jahren schon einmal Gastmutter eines Austauschschülers aus Litauen. Natürlich war es toll, so viele unbekannte Dinge über seine Kultur kennenzulernen. Doch besonders schön fand ich es, dass man den eigenen Alltag viel bewusster lebt, denn Selbstverständlichkeiten werden hinterfragt und mehr Gemeinsames unternommen.

Ich würde mich freuen, wenn sich auch hier in diesem Forum interessierte Familien finden würden!
Grundsätzlich kann jedes Paar und jede Familie Gastfamilie werden: Ob mit eigenen Kindern oder ohne, ob in der Stadt oder auf dem Land. Auch beruflich sehr eingespannte Eltern oder Alleinerziehende sind herzlich eingeladen.

Mehr Infos gibt es unter:
Internet: www.yfu.de/gastfamilie-werden
E-Mail: info@yfu.de
Telefon: 040 227002-0

Gern beantworte ich natürlich auch hier direkt im Forum mögliche Fragen!
 

Diskussion

  • Einklappen
    Willichjetzt, vor 12 Jahren

    Re[0]: Eine andere Kultur im eigenen Zuhause kennenlernen –...

    Ich find das Klasse wenn es Leute gibt die sowas machen. Ich selbst hatte auch zu Schulzeiten ein Austauschjahr in den USA(war damals gerade im Kommen)

    Einige Fragen hätte ich.

    Welche Sprachen müssen beherrscht werden?
    Benötigt das Kind ein eigenes Zimmer?
    Gibt es etwas auf was besonders zu achten sei(religion,ernährung,krankheiten,usw)?
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine